• Facebook

© 2019 by Michael Jähne Panama 

Contact me!

I am interested in...

WHY PLAN B NOW?

Emigratin is not an issue for you at the moment?

From one day to the next, it could become an issue. Through world political events. Or happenings in your own country. Or you realize that what you have fought for so far is being reduced to absurdity. How the fanatics you have fed so far deny you the right to existence, life and thinking.  

That´s why panama is now called plan b

01

Conditions in country of origin still favourable

 

We still have open borders in Europe and America. We can leave at any time. However, if the internal or external conditions suddenly deteriorate, the borders can be closed very quickly. The freedom to travel can also be restricted individually according to the political colour by passport retention.

Since the state needs more and more money, a stricter exit taxation in some countries is conceivable, as well as capital controls and taxation based on citizenship, as in the USA. So US citizens are taxed according to their world income, no matter where they live. If you do not have a second citizenship, you cannot escape it by expatriation.

"Insider Business" reports in February 2017 "why thousands of millionaires leave Germany". According to the report, there were one thousand by 2015 and four thousand by 2016 - an increase of 300 percent. Since millionaires pay 25% of all taxes and the majority of emigrants are well educated, the state will have to try to put a stop to bloodletting.

 

But still the conditions are favourable. 

02

Still very low barriers in the target country

 

Let's take PANAMA as an example. There are currently ideal conditions for citizens from 50 "friendly nations". The entire procedure for obtaining an immediate permanent residence permit requires only two short visits to the country and is feasible at a cost of less than $5000. 

But: Imagine, one of the "paises amigos", for example France, is affected by inner unrest or war. The associated migration wave would immediately lead to a freeze in Panama's current immigration policy (that of other countries as well).

Panama reacted very quickly to the situation in Venezuela and introduced a visa requirement for Venezuelans in 2017. In addition, the previously very liberal conditions for tourists were made stricter, as many migrants from Venezuela spent six months in the country as tourists and then only had to travel to the neighbouring country for 1-3 days in order to re-enter the country. This was now stopped.

In contrast to Europe's immigration policy, most countries in the world successfully decide for themselves who is allowed to take up residence in the country. Europeans and Americans are currently very welcome, whether as pensioners, investors or consumers. This time window must be used. Once you have the permanent residence permit for Panama, it is truly "permanent", which means you do not have to provide any further proof.

03

Personal Resources

 

The fact is that it is very difficult to emigrate with debts, a serious illness, during a personal crisis or periods of unemployment.

Therefore, your current resources (health, education, savings, independence) are ideal to obtain immediate permanent residency for Panama.

Do you have the opportunity to get to know the country during your next vacation? Then now would be the time. Because nobody knows what will come tomorrow.

 (+507) 670 750 96

• Facebook

© 2019 by Michael Jähne Panama 

Kontaktaufnahme:

Ich interessiere mich für...

WARUM JETZT PLAN B ?

Auswandern ist zur Zeit kein Thema für Dich?

Von einem Tag auf den anderen könnte es zum Thema werden. Durch weltpolitische Ereignisse. Oder Ereignisse im eigenen Land. Oder du merkst, dass das wofür du bisher gekämpft hast, ad absurdum geführt wird. Wie die Fanatiker, die du bisher mitgefüttert hast, dir die Existenz-, Daseins- und Denkberechtigung aberkennen.  

Darum PANAMA jetzt als Plan B

01

Bedingungen im Herkunftsland noch günstig

 

Noch haben wir in Europa offene Grenzen. Wir können jederzeit ausreisen. Verschlechtern sich jedoch plötzlich die inneren oder äusseren Rahmenbedingungen, können die Grenzen ganz schnell dicht gemacht werden. Auch individuell kann die Reisefreiheit entsprechend der politischen Couleur durch Passentzug eingeschränkt werden.

Da der Staat immer mehr Geld benötigt, ist auch eine Verschärfung der Wegzugsbesteuerung in D und AT denkbar, ebenso Kapitalverkehrskontrollen und eine Besteuerung aufgrund der Staatsbürgerschaft, wie in den USA. So werden US-Bürger nach ihrem Welteinkommen besteuert, egal wo sie leben. Hat man keine zweite Staatsbürgerschaft, kann man sich dem durch Ausbürgerung nicht entziehen. "Insider Business" berichtet im Februar 2017, "warum gerade tausende Millionäre Deutschland verlassen". Demnach waren es 2015 eintausend und 2016 bereits viertausend - ein Anstieg um 300 Prozent. Da Millionäre 25% aller Steuern zahlen und die Mehrzahl der Auswanderer gut ausgebildet sind, wird der Staat versuchen müssen dem Aderlass einen Riegel vorzuschieben. Noch sind die Bedingungen aber günstig. 

02

Noch sehr niedrige Hürden im Zielland

 

Nehmen wir PANAMA als Beispiel. Es gibt zur Zeit ideale Bedingungen für Staatsbürger aus 50 "paises amigos", also befreundeten Staaten, darunter die Schweiz, Österreich und Deutschland. Die gesamte Prozedur zur Erlangung der sofortigen Daueraufenthaltsgenehmigung erfordert lediglich zwei kurze Besuche im Land und ist mit Kosten von unter 5000,- Dollar machbar. 

Aber: Stell dir vor, eines der "paises amigos", zum Beispiel Deutschland, ist von inneren Unruhen oder Krieg betroffen. Die damit verbundene Fluchtwelle würde augenblicklich zum Stopp der derzeitigen Einwanderungspolitik Panamas führen (der anderer Länder ebenso).

So hat Panama sehr schnell auf die Lage in Venezuela reagiert und 2017 eine Visumpflicht für Venezolaner eingeführt. Ausserdem wurden die bisher sehr liberalen Rahmenbedingungen für Touristen verschärft, da viele Migranten aus Venezuela sechs Monate im Land als Tourist verbrachten und danach nur für 1-3 Tage ins Nachbarland reisen mussten, um erneut einreisen zu können. Dem wurde nun ein Riegel vorgeschoben.

Im Gegensatz zur Einwanderungspolitik Deutschlands bestimmen die meisten Länder dieser Welt erfolgreich selbst, wer im Land Wohnsitz nehmen darf. Deutsche, Schweizer und Österreicher sind derzeit sehr willkommen, sei es als Rentner, Investoren oder Konsumenten. Dieses Zeitfenster gilt es zu nutzen. Hat man einmal die Daueraufenthaltsgenehmigung für Panama, ist diese tatsächlich "dauerhaft", das heisst man muss keine weiteren Nachweise mehr erbringen.

03

Persönliche Ressourcen

 

Fakt ist, dass eine Auswanderung mit Schulden, einer schweren Krankheit, während einer persönlichen Krise oder Zeiten der Arbeitslosigkeit sehr schwer möglich ist.

 

Daher sind deine jetzigen Ressourcen (Gesundheit, Bildung, Ersparnisse, Unabhängigkeit) ideal um eine sofortige Daueraufenthaltsgenehmigung für Panama zu erlangen.

 

Hast du die Möglichkeit, das Land während der nächsten Urlaubsreise kennenzulernen? Dann wäre jetzt die Gelegenheit dazu. Denn niemand weiss, was morgen kommt.

 (+507) 670 750 96