• Facebook

© 2019 by Michael Jähne Panama 

Contact me!

I am interested in...

RESTART

Restart in Panama

Why does YOU cast a spell over Panama? What are the main reasons for thousands from Europe and North America to make a fresh start in Panama? Usually it is one of the following facets with which Panama picks you and me up and takes you in as a PEOPLE:

01

PERSONAL FREEDOM AND DEVELOPMENT

NO OVERREGULATION

NO GUARDIANSHIP

NEVER MORE 9to5-JOB

ENJOYING THE FRUITS OF YOUR LABOR FOR YOURSELF

02

POSITIVE

FATALISM

 

THE POLITICAL DEVELOPMENT IN YOUR COUNTRY IS NO LONGER YOUR FIGHT. NOR YOUR FRUSTRATION.

VIVE LA VIDA.

03

HEALTH AND 

WELL-BEEING

NO MORE

 WINTER DEPRESSION

IMPROVEMENT OF

SKIN AILMENTS 

PAIN DISORDERS

& MORE

04

A NEW LIFESTYLE

& LIGHTNESS

 

YOU PROFIT FROM

TWO WORLDS:

THE CHEERFUL LATIN SERENITY AND THE "PLAY THE GAME" OF AMERICANS

The Permanent Residence Permit for Panama under the Friendly Nations Program

This programme was launched in 2012 to attract professionals, investors and wealthy individuals with their families to the country. It is cost-effective and flexible, without having to settle on your place of residence. This programme not only provides permanent residence permits, but also work permits and Panamanian citizenship after five years.

 

The Friendly Nations Program can therefore be the ideal solution for you to make a fresh start, to invest strategically, to start a new place of residence, to start your own business or as a tax residence.

Welcome, New life

When you have arrived in the beautiful country of Panama, not as a guest but as a resident, then take the following steps. With this you set the base for a successful and satisfied life in your new homeland.

image.png

Allow yourself a few days of rest and relaxation in the hotel until the follow up rental stands, even if it is only a rental contract for 3 months.  Get an overview of the rental offers and the vehicle market. Take a look at a few objects. Sign a short-term rental contract - so you stay flexible until you explore the country.

In Panama common platforms are: encuentra24.com and olx.com

For long-term rent or properties to buy contact me here

What does the car market offer? Where will I live for the next 3 months?

Hotel days and networking

wlan-2088655_1920.jpg

Most short-term rentals are furnished, but you will probably need to apply for your own broadband connection. For example, Cable Onda. Usually takes 2 days and can be terminated before moving in.

Then get to know the surroundings. Where is the best place to shop? Where can I find good doctors and a private hospital? Have the courage to try the Panamanian lunch where the Panamanians eat. Very tasty and inexpensive for 3-4 dollars.

This is your new base for all the following activities

Moving into your first home in Panama

suv-1055562_1280.jpg

Since new vehicles in Panama are now financed for up to 7 years, the range of used vehicles is large (see encuentra24.com or olx.com). But beware! Checkbook maintained is a unknown word, also in Spanish. If you are interested in a vehicle, then spend a few dollars and drive with the owner to a garage.

The license plate is only valid for 1 year, after that you pay the car check and taxes and you get a new one with the same number.

Recomendation: 4 x 4 or at least sufficient ground clearance

Car Purchase

drivers-license-3605411_1280.jpg

The "Cédula E" is similar to an identity card or ID card. The complete package of my partner law firm includes the application for the Cedula. But you have to go personally to the "Tribunal Electoral".

After a maximum of 3 months in Panama, you have to authenticate your home country driving licence and on this basis obtain a Panamanian driving licence (Consulate, Ministry of Foreign Affairs, Blood Grouping Laboratory, Certracen). Duration 1-2 days.

A lawyer must be employed to obtain a work permit. Duration 3 months

Requirement for everything: your residencia permanente

Cedula, Driving licence, Work permit

20190619_114940 (1).jpg

Make a well planned trip around Panama. Or weekly excursions. Or let me show you gated communities where you wouldn't be able to get in otherwise. Here you will find an overview of the different residential areas of Panama.

With pleasure I advise also to the topics "rent or buy", "house or apartment" as well as " buy used or build new ". 

If it doesn't come down to a long-term rent for you, then at this point the note: With a small "change of mindset" you can save more than 50'000.00!

Get to know the country and climate regions

Find your place of residence

 (+507) 670 750 96

NEUSTART

Neustart in Panama

Warum zieht DICH Panama in seinen Bann? Was sind die Hauptgründe für Tausende aus Europa und Nordamerika, in Panama einen Neuanfang zu wagen? Meistens ist es eine der folgenden Facetten, mit denen Panama dich und mich als MENSCH abholt und aufnimmt: 

01

PERSÖNLICHE FREIHEIT UND ENTWICKLUNG

OHNE ÜBERREGULIERUNG

OHNE BEVORMUNDUNG

NIE MEHR 9to5-JOB

DIE FRÜCHTE DEINER ARBEIT SELBST GENIESSEN

02

POSITIVER

FATALISMUS

 

DIE POLITISCHE ENTWICKLUNG IN

EUROPA IST NICHT MEHR DEIN KAMPF. 

NOCH DEIN FRUST.

VIVE LA VIDA.

03

GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN

NIE MEHR WINTERDEPRESSION

BESSERUNG VON

HAUTPROBLEMEN 

SCHMERZLEIDEN

& MORE

04

NEUES LEBENSGEFÜHL

& LEICHTIGKEIT.

 

DU PROFITIERST VON

ZWEI WELTEN:

DIE FRÖHLICHE GELASSENHEIT DER LATINOS UND DAS PLAY THE GAME DER AMIS.

Die Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Panama nach dem Friendly Nations Programm

Dieses Programm wurde 2012 ins Leben gerufen, um Fachleute, Investoren und vermögende Privatpersonen mit ihren Familien ins Land zu holen. Und zwar kostengünstig und flexibel, also ohne sich bereits mit seinem Wohnsitz festlegen zu müssen. Über dieses Programm erhält man nicht nur die Daueraufenthaltserlaubnis, sondern auch eine Arbeitsgenehmigung und nach frühestens fünf Jahren die panamaische Staatsbürgerschaft. 

Das Friendly Nations Programm kann also für dich die ideale Lösung für einen Neustart sein, um vorausschauend zu investieren, einen neuen Wohnort zu gründen, mit einer eigenen Firma durchzustarten oder als Steuerwohnsitz.

Konkurrenzlos

Es ist das effektivste, kosten-effizienteste Residency-Programm seiner Art im Vergleich zu allen Ländern in der Karibik, Europa oder dem Mittleren Osten

Fast schwellenlos

Keine Notwendigkeit einer Investition, sei es in Staatsanleihen, staatlichen Programmen oder Immobilien.

Wirklich dauerhaft

Du musst nicht nach ein paar Jahren neue Nachweise erbringen. Die einmal erteilte Residencia ist dauerhaft.

Einbürgerung

Nach nur fünf Jahren ist es bereits möglich, die panamaische Staatsbürgerschaft zu erhalten, was eine Reihe von Privilegien mit sich bringt.

Steuer-Residenz

Du kannst ein Zertifikat erhalten, welches deine steuerliche Zugehörigkeit zu Panama bescheinigt (Steuerwohnsitz).

Willkommen, Neues Leben

Bist du in dem wunderschönen Land Panama angekommen, nicht als Gast sondern als Resident, dann gehe die folgenden Schritte an. Damit legst du die Grundlage für ein erfolgreiches und zufriedenes Leben in deiner neuen Heimat.

Hoteltage und Netzwerken

image.png

Was bietet der Fahrzeugmarkt? Wo werde ich die nächsten 3 Monate wohnen?

Gönne dir ein paar Tage Erholung und Entspannung im Hotel, bis die Anschluss-Miete steht, und sei es nur ein Mietvertrag für 3 Monate.  Verschaffe dir einen Überblick über die Mietangebote und über den Fahrzeugmarkt. Schau dir das eine oder andere Objekt an. Schliesse einen Kurzzeit-Mietvertrag ab - so bleibst du flexibel, bis du das Land näher kennengelernt hast.

In Panama gebräuchliche Plattformen sind: encuentra24.com und olx.com

Einzug in dein erstes Heim

wlan-2088655_1920.jpg

Das ist deine neue Basis für alle folgenden Aufbau-Aktivitäten

Die meisten Kurzzeit-Mietobjekte sind möbliert, aber du musst wahrscheinlich einen eigenen Breitband-Anschluss beantragen. Zum Beispiel bei Cable Onda. Dauert in der Regel 2 Tage und kann bereits vor dem Einzug terminiert werden.

Dann die Umgebung kennenzulernen. Wo kauft man am besten ein? Wo gibt es gute Ärzte und ein Privatspital? Hab auch den Mut, das panamaische Mittagessen dort auszuprobieren, wo die Panamaer essen. Sehr lecker und für 3-4 Dollar auch preiswert.

Autokauf 

suv-1055562_1280.jpg

Empfehlung: 4x4 oder zumindest genügend Bodenfreiheit

Da neue Fahrzeuge in Panama mittlerweile bis zu 7 Jahre finanziert werden, ist das Angebot an Gebrauchtfahrzeugen gross (siehe encuentra24.com oder olx.com). Aber Achtung! Scheckheftgepflegt ist ein Fremdwort, auch auf spanisch. Wenn du dich für ein Fahrzeug interessierst, dann gib ein paar Dollar aus und fahre mit dem Eigentümer zu einer Werkstatt. Das Nummernschild ist übrigens immer nur 1 Jahr gültig, danach Fahrzeugcheck und Steuern zahlen und du erhälst ein Neues mit gleicher Nummer.

Cédula, Fahrausweis, Arbeitserlaubnis

drivers-license-3605411_1280.jpg

Voraussetzung für alles: deine RESIDENCIA PERMANENTE

Die "Cédula E" ist so etwas wie ein Personalausweis oder ID-Kärtchen. Im Komplettpaket meiner Partner-Anwaltskanzlei ist die Beantragung der Cedula enthalten. Du musst aber persönlich beim "Tribunal Electoral" vorstellig werden.

Nach spätestens 3 Monaten im Land musst du deinen EU-Führerschein beglaubigen und auf dieser Basis einen panamaischen Führerschein ausstellen lassen (Konsulat, Aussenministerium, Labor für Blutgruppenbestimmung, Certracen). Dauer 1-2 Tage.

Für die Arbeitserlaubnis muss zwingend ein Anwalt tätig werden. Dauer 3 Monate

Finde deinen Wohnort

20190619_114940 (1).jpg

Land und Klimaregionen kennenlernen. 

Mache eine gut geplante Reise durch Panama. Oder wöchentliche Ausflüge. Oder lass dir von mir Gated Communities zeigen, wo du sonst nicht reinkommst. Hier findest du einen Überblick über die verschiedenen Wohnzonen von Panama.

Gern berate ich auch zu den Themen "Mieten oder Kaufen", "Haus oder Appartment" sowie "Gebraucht kaufen oder Neu bauen lassen". 

Läuft es bei dir/euch nicht auf Dauermiete hinaus, dann vorab an dieser Stelle der Hinweis: Mit einem kleinen "change of mindset" kannst du über 50'000.00 sparen!

Deine Vertrauensperson vor Ort:

Vermittlung von Investment- und Wohnimmobilien - Assistenz Residencia-Prozess - Bauaufsicht - Objektverwaltung

MICHAEL  JÄHNE

associated with number one real estate

  • Facebook

Ave. Samuel Lewis, Obarrio, Edificio Optima Piso 31

Calle 55E, Panamá, Republic of Panama

WhatsApp (+507) 670 750 96

E-Mail: michael.jaehne@me.com

© 2019 by Michael Jähne Panama 

Kontaktaufnahme:

Ich interessiere mich für...

 (+507) 670 750 96