• Facebook

© 2019 by Michael Jähne Panama 

Contact me!

I am interested in...

Questions & Answers

What is the best way to travel to Panama?

From Europe the Aeropuerto International de Tocumen (Panama City) is directly approached by many European airlines and also serves as a hub for international connections. In addition, there are 26 other commercial airports in the country, which are only served from the American continent or used for national connections. The most important are in David and Bocas del Toro. 

By land you can enter from Costa Rica (Panamericana direction David or Caribbean coast direction Bocas del Toro). Motorhome owners who want to travel from South America on the Panamericana via Colombia load their motorhome onto a ferry to Panama, as the Panamericana is interrupted between Colombia and Panama.  

Do I need a visa to enter Panama?

Persons from the most europiean countries do not need a visa to enter the country. The passport must be valid for at least six months. If you arrive from a yellow fever area (e.g. Brazil), a vaccination certificate is required.  

Rental car yes or no?

The road network is well developed compared to other Latin American countries. However, since Panamanians also use their car for 100 metres, there are regular traffic jams in and around Panama City on weekdays in the mornings and afternoons. You drive right like in Europe, and also the other rules correspond as far as possible to our system. All speed limits are given in km/h (highway 100, highway 80, city 40). In Panama City there are two toll roads (coredor del norte and coredor del sur), which can be excluded with your navigation system. 

Rental cars are available from $40 per day, even if the advertising prices are between $4 and $9.  In addition, however, there are still taxes and insurances, so that one ends up with the mentioned $40. The inclusion of a breakdown service (below 2.- $ per day) is highly recommended, then a tyre change at 32°C  is also covered. By using google-maps or the local app WAZE (real-time warnings of police and traffic jams), you are also able to report your current location in the event of a breakdown. The police are very polite towards tourists and sometimes ignore small transgressions. 

Topic shopping paradise: What is worth it?

Panama is a shopping paradise and attracts millions of shopping tourists year by year. You get shoes and clothes at C&A prices and far below, but a hundredfold selection. Also electronic devices are bought gladly in Panama. In supermarkets and shopping centres there are ATMs. There is no closing time law. The opening hours are typically American, i.e. until late at night or even 24 hours a day. Fresh fruit and vegetables are available at the local farmers' markets. If you only have 2-3 days for shopping, then use one of the huge shopping malls with several hundred shops or the free trade zone in Colon. 

How is the food in Panama?

Good hot food is available for 3 - 4 dollars in self-service restaurants. And warm food is already eaten in the morning. Apart from the international restaurants, where you can get your usual pizza, steak or fine sushi at international prices, the following food is typical for Panama: For breakfast there are sausages, beef and eggs with deep-fried banana slices or yucca or cornmeal dumplings. For lunch you can have chicken, beef, fish or seafood together with rice or mashed potatoes and salad. Ceviche, a cocktail of marinated fish or pulp with pepper and onions, is offered as a speciality at every corner. Very tasty are the chicken soups with yucca and other vegetables as well as fish with coconut rice. Of course there are also all kinds of fast food chains thanks to decades of American influence. 

In the simple restaurants, chilled water is served free of charge. It is tap water treated with chlorine, which you can drink without hesitation. More tasty, however, are the fruit juices ("chichas"), which are prepared daily fresh. Beer is also very common here. Rum is still produced locally, while a large selection of wine is imported. 

Do I need a travel adapter?

The voltage is 110 Volt. Your mobile phone charger, travel hair dryer and shavers can handle this voltage. At the same time, however, a socket adapter is necessary. Approximately 60% of the country's electricity production comes from hydropower.  

 


Which currency should I take with me?

The official national currency is the BALBOA, which is 1 : 1 linked to the US dollar and from 1 Balboa is only traded in dollar notes. So there is only coinage in Balboa, otherwise only US dollar notes. 

If you are travelling to Panama, it is best to take cash in dollar notes with you, as the exchange of euro or Swiss franc is associated with exchange losses. Cash withdrawals with credit or debit cards should always be made in US dollars, as long as the ATM gives you a choice. This will allow you to use the cheaper exchange rates of your house bank. 

What to do if you have health problems?

Trivial cases can be well covered by pharmacy advice and medication. It is interesting to note that tablets are also sold as single items. If a doctor prescribes a certain dosage, e.g. for one week, the tablets are counted and calculated accordingly.

If a hospital stay is necessary, choose one of the private hospitals that offer medical care at the highest level of the US, e.g. Punta Pacifica in Panama City (address: Pacific Boulevard and Via Darién, telephone 204-8184, www.hospitalpuntapacifica.com). Of course, a cost recovery from your foreign (travel) insurance must be obtained.  

Other emergencies / urgent need for cash?

Keep the most important emergency and policy numbers with you (travel insurance, consulate of your home country, blocking number of credit card company). Remember to scan all passports and documents at home and send them to your email or cloud, to which access is guaranteed worldwide. Lightning transfers from your home country to Panama work easiest via Western Union.   

When is the best time to travel to Panama?

Panama can be travelled all year round as it is outside the hurricane core zones. There is only a difference between the rainy season and the dry season. From November to April it hardly rains. From May to August there are one or two showers during the day, on the Riviera Pacifica it is less frequent. The rain can also be a welcome refreshment due to the warm temperatures. In September and October the rain can delay the travel plans a bit, because a bus or ferry connection can be cancelled. 

 

 

What is the time difference to Europe?

Meanwhile it is scientifically proven that the half-yearly change between summer and winter time does not benefit anyone, but rather harms the health. The EU has now decided to reverse this nonsense. Panama belongs to the countries with a stable time, so that the time difference to the European summer time is 7 hours and to the European winter time 6 hours. 

There is no time difference to Colombia and 1 hour to neighbouring Costa Rica. 

How do I travel in the country?

Panama City is the central traffic hub. From here, large intercity buses run at short intervals via Penómone and Santiago to David or Bocas del Toro. From the larger cities, normal buses or minibuses usually depart every half hour to the provinces. Finally, every village can be reached by public transport. Standing places are forbidden by law, therefore - except in Panama City - a seat is always guaranteed. The prices are moderate. For 15,- dollars you come from east to west. 

The capital also has a modern METRO. The train frequency is between 3 and 5 minutes, depending on the time of day. The route network is currently being expanded.  

There are also ferries and boat connections to the islands. For example, every half hour from the mainland to the islands of Bocas del Toro, or from Panama City to Isla Taboga. 

If you want to get from Panama City to David or Bocas del Toro faster, take the plane. Air Panama offers several flights a day. 

 

Taxis are like sand at the sea and they are also cheap. Usually they attract attention with a short touch of the horn. Taximeters are not usual, but fixed prices for city routes or one inquires and agrees upon the price. In Panama City, the UBER driver service works excellently. The advantages: Always responsible drivers and new well maintained cars.   

Hitchhiking is unknown in Panama. Firstly, almost every Panamanian has a car and secondly, the public transport network is cheap and well developed.  

Which clothes are recommended?

Airy summer clothes are the be-all and end-all for temperatures around 30°C. However, you should also plan sweaters and jackets as well as good footwear if you travel to the mountain regions.

IMPORTANT: During appointments with the authorities and banks, your clothing will be strictly observed. As a man, long trousers and closed shoes are mandatory, preferably a short sleeve shirt. As a woman, you also choose a well-groomed, appropriate dress style for these appointments.

 (+507) 670 750 96

• Facebook

© 2019 by Michael Jähne Panama 

Kontaktaufnahme:

Ich interessiere mich für...

Fragen & Antworten

Wie reise ich am besten nach Panama?

Aus Europa wird der Aeropuerto International de Tocumen (Panama-Stadt)  von vielen europäischen Fluglinien direkt angeflogen und dient auch als Drehkreuz für internationale Verbindungen. Daneben gibt es 26 weitere kommerziell genutzte Flughäfen im Land, die jedoch nur vom amerikanischen Kontinent aus angeflogen oder für nationale Verbindungen genutzt werden. Die wichtigsten sind in David und Bocas del Toro. 

Auf dem Landweg kannst du von Costa Rica aus einreisen (Panamericana Richtung David oder Karibikküste Richtung Bocas del Toro). Reisemobilisten, welche von Südamerika auf der Panamerikana über Kolumbien einreisen wollen, verladen ihr Wohnmobil auf eine Fähre nach Panama, da die Panamerikana zwischen Kolumbien und Panama unterbrochen ist. 

 

Brauche ich ein Visum für die Einreise?

Personen aus D/AT/CH benötigen kein Visum für die Einreise. Der Reisepass muss jedoch mindestens noch sechs Monate gültig sein. Reist man aus einem Gelbfiebergebiet ein (z.B. Brasilien), ist ein Impfnachweis erforderlich. 

 

Mietauto ja oder nein?

Das Strassennetz ist im Vergleich mit anderen lateinamerikanischen Ländern gut ausgebaut. Da die Panamaer jedoch auch für 100 Meter ihr Auto benutzen, kommt es wochentags morgens und nachmittags regelmässig zum Stau in und um Panama-Stadt. Man fährt wie in Europa rechts, und auch die sonstigen Regeln entsprechen weitestgehend unserem System. Alle Geschwindigkeitsbegrenzungen sind in km/h angegeben (Autobahn 100, Landstrasse 80, Stadt 40). In Panama-Stadt gibt es zwei mautpflichtige Stadtautobahnen (coredor del norte und coredor del sur), welche man jedoch mit dem Navigationssystem ausschliessen kann.

 

Mietwagen sind ab 40.- $ / Tag zu haben, auch wenn die Werbepreise von 4,- bis 9,- $ sprechen.  Hinzu kommen jedoch immer noch Steuern und Versicherungen, so dass man letztendlich bei den erwähnten 40,- $ landet. Unbedingt zu empfehlen ist der Einschluss einer Pannenhilfe (unter 2.- $ pro Tag), dann ist auch ein Reifenwechsel bei 32°C im Schatten abgedeckt. Durch Benutzung von google-maps oder der lokalen App WAZE (Echtzeit-Warnungen vor Polizei und Stau) ist man auch im Pannenfall in der Lage, seinen aktuellen Standort mitzuteilen. Die Polizei ist Touristen gegenüber sehr höflich und sieht auch mal über kleine Übertretungen hinweg.

 

Thema Shoppingparadies: Was lohnt sich?

Panama ist ein Einkaufsparadies und zieht Jahr für Jahr Millionen Shoppingtouristen an. Du bekommst Schuhe und Kleidung zu C & A - Preisen und weit darunter, jedoch in hundertfacher Auswahl. Auch elektronische Geräte werden gern in Panama gekauft. In Supermärkten und Einkaufszentren gibt es jeweils Geldautomaten. Es gibt kein Ladenschlussgesetz. Die Öffnungszeiten sind typisch amerikanisch, also bis spät in die Nacht oder sogar 24 Stunden. Frisches Obst und Gemüse gibt es auf den lokalen Bauernmärkten. Hast du nur 2-3 Tage zum Shoppen, dann nutze eine der riesigen Shopping-Malls mit mehreren hundert Geschäften oder die Freihandelszone in Colon.

 

Wie ist das Essen in Panama?

Gutes warmes Essen gibt es für 3 - 4 Dollar in Selbstbedienungsrestaurants. Und warm wird bereits am Morgen gegessen. Abgesehen von den internationalen Restaurants, wo du deine gewohnte Pizza, dein Steak oder feines Sushi zu internationalen Preisen erhälst, ist für Panama folgendes Essen typisch: Zum Frühstück gibt es Würstchen, Rindfleisch und Eier mit frittierten Bananenscheiben oder Yucca oder Maismehlfladen. Zum Mittag offeriert man Hühnchen, Rindfleisch, Fisch oder Meeresfrüchte zusammen mit Reis oder Kartoffelpüree sowie Salat. Als Spezialität wird an jeder Ecke Ceviche angeboten, ein Cocktail aus mariniertem Fisch oder Pulpo mit Pfeffer und Zwiebeln. Sehr lecker sind die Hühnersuppen mit Yucca und anderem Gemüse sowie Fisch mit Cocos-Reis. Selbstverständlich gibt es hier auch alle Arten von Fast-Food-Ketten dank jahrzehntelangem amerikanischen Einflusses.

 

In den einfachen Restaurants wird gekühltes Wasser kostenlos serviert. Es handelt sich um mit Chlor aufbereitetes Leitungswasser, welches man bedenkenlos trinken kann. Schmackhafter sind jedoch die Fruchtsäfte ("chichas"), die man tagesfrisch zubereitet. Auch Bier ist hier sehr verbreitet. Lokal wird noch Rum hergestellt, während Wein in grosser Auswahl importiert wird.

 

Benötige ich einen Reiseadapter?

Die Stromspannung beträgt 110 Volt. Dein Handyladegerät, Reise-Haartrockner und Rasierapparate kommen mit dieser Spannung klar. Gleichzeitig ist jedoch ein Steckdosenadapter notwendig. Circa 60% der Stromproduktion des Landes stammen übrigens aus Wasserkraft. 

 

Welche Währung soll ich mitnehmen?

Die offizielle Landeswährung ist der BALBOA, welcher 1 : 1 an den US-Dollar gekoppelt ist und ab 1 Balboa auch nur in Dollarnoten gehandelt wird. Es existiert also nur Münzgeld in Balboa, ansonsten nur US-Dollar-Scheine. 

Wenn du nach Panama reist, nimm am besten gleich Bargeld in Dollarscheinen mit, da der Wechsel von Euro oder Schweizer Franken mit Umtauschverlusten verbunden ist. Barabhebungen mit Kredit- oder Debitkarten solltest du immer in US-Dollar verbuchen lassen, sofern der Geldautomat dir die Wahl lässt. Damit kommen die günstigeren Devisenkurse deiner Hausbank zur Anwendung.

 

Was tun bei gesundheitlichen Problemen?

Bagatellfälle können gut über die Beratung und Medikamente der Apotheken abgedeckt werden. Interessant ist, dass Tabletten auch einzeln verkauft werden. Verschreibt ein Arzt eine bestimmte Dosierung z.B. für eine Woche, so werden die Tabletten entsprechend abgezählt und berechnet.

Ist ein Krankenhausaufenthalt notwendig, so wähle eines der Privatspitäler, welche ein Versorgungsniveau auf US-amerikanischem Spitzenniveau bieten, so z.B. Punta Pacifica in Panama-Stadt (Adresse: Pacific Boulevard und Via Darién, Telefon 204-8184, www.hospitalpuntapacifica.com). Selbstverständlich ist eine Kostendeckung von deiner Auslands(reise)-KV einzuholen. 

 

Sonstige Notfälle / dringender Bargeldbedarf?

Führe die wichtigsten Notruf- und Policenummern mit dir (Reiseschutzversicherung, Konsulat deines Heimatlandes, Sperrnummer Kreditkartengesellschaft). Denk daran, alle Pässe und Dokumente zu Hause zu scannen und an deine Email oder Cloud zu senden, zu welcher weltweit der Zugang gewährleistet ist. Blitzüberweisungen aus dem Heimatland nach Panama funktionieren am einfachsten über Western Union.  

 

Wann ist die beste Reisezeit nach Panama?

Panama ist ganzjährig bereisbar, liegt es doch ausserhalb der Hurrikan-Kernzonen. Man unterscheidet lediglich zwischen Regenzeit und Trockenzeit. Von November bis April regnet es kaum. Von Mai bis August rechne tagsüber mit ein bis zwei Regenschauern, an der Riviera Pacifica eher seltener. Wobei der Regen aufgrund der warmen Temperaturen auch eine willkommene Erfrischung sein kann. Im September und Oktober kann der Regen schonmal die Reisepläne etwas verzögern, da auch mal eine Bus- oder Fährverbindung ausfallen kann. 

 

Welche Zeitdifferenz gibt es zu Europa?

Mittlerweile ist wissenschaftlich bewiesen, dass die halbjährliche Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit niemandem nützt, sondern eher der Gesundheit schadet. Die EU hat mittlerweile beschlossen, diesen Quatsch rückgängig zu machen. Panama gehört zu den Ländern mit stabiler Uhrzeit, so dass die Zeitdifferenz zur europäischen Sommerzeit 7 Stunden und zur europäischen Winterzeit 6 Stunden beträgt. 

Zu Kolumbien gibt es keine Zeitdifferenz, zum Nachbarland Costa Rica 1 Stunde.

 

Wie reise ich im Land?

Panama-Stadt ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt. Von hier aus fahren in kurzer Frequenz grosse Überlandbusse über Penómone und Santiago nach David oder Bocas del Toro. Von den grösseren Städten gehen meistens halbstündlich normale oder Kleinbusse in die Provinzen. Letztlich ist jedes Dorf mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar. Stehplätze sind gesetzlich verboten, es ist daher - ausser in Panama-Stadt - immer ein Sitzplatz garantiert. Die Preise sind moderat. Für 15,- Dollar kommst du von Ost nach West.

 

Die Hauptstadt hat zudem noch eine moderne METRO. Die Zugfrequenz beträgt je nach Tageszeit zwischen 3 und 5 Minuten. Zur Zeit wird das Streckennetz weiter ausgebaut. 

 

Ausserdem gibt es Fähren und Bootsverbindungen zu den Inseln. Zum Beispiel halbstündlich vom Festland zu den Inseln von Bocas del Toro, oder von Panama-Stadt zur Isla Taboga.

 

Wer schneller von Panama-Stadt nach David oder Bocas del Toro gelangen will, nimmt am besten das Flugzeug. Air Panama bietet täglich mehrere Flüge hierzu an.

 

Taxis gibt es wie Sand am Meer und sie sind auch billig. Meist machen sie vorbeifahrend durch kurzes Antippen der Hupe auf sich aufmerksam. Taximeter sind nicht üblich, sondern Festpreise für Stadtrouten oder man erfragt und vereinbart den Preis. In Panamastadt funktioniert der UBER-Fahrdienst hervorragend. Die Vorteile: Immer verantwortungsbewusste Fahrer und neue gepflegte Autos.  

 

Trampen ist in Panama unbekannt. Erstens hat fast jeder Panamaer ein Auto und zweitens ist das öffentliche Verkehrsmittelnetz billig und gut ausgebaut. 

 

Welche Kleidung ist zu empfehlen?

Luftige Sommerkleidung ist das A und O bei Temperaturen um die 30°C. Allerdings solltest du auch Pullover und Jacke sowie gutes Schuhwerk einplanen, sofern du in die Bergregionen reist.

 

WICHTIG: Bei Behörden- und Bankterminen wird streng auf deine Kleidung geachtet. Als Mann sind lange Hosen und geschlossene Schuhe Pflicht, am besten ein Kurzarmhemd dazu. Als Frau wählst du für diese Termine ebenfalls einen gepflegten angemessenen Kleidungsstil.

 (+507) 670 750 96